Arbeitsplatz Caritas
Praktikum
Bundesfreiwilligendienst / Freiwilliges Soziales Jahr

Arbeitsplatz Caritas

Sich für Menschen interessieren, einer sinnstiftenden Tätigkeit nachgehen, Verantwortung übernehmen, im Team arbeiten - das und vieles mehr ermöglicht der Caritasverband Brilon in seinen derzeit 46 Diensten und Einrichtungen. In der Behindertenhilfe, der Alten- und Krankenhilfe, in den Beratungsdiensten und Offenen Hilfen, sowie in der Verwaltung engagieren sich mehr als 800 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unterschiedlichsten Berufsbildern und Ausbildungsberufen.

Im Leitbild des Caritasverbandes heißt es:
"Grundsatz unserer Arbeit ist die "Hilfe zur Selbsthilfe". Wir leisten vorbeugende, aktivierende und ganzheitliche Hilfe. Wir berücksichtigen die körperlichen, geistigen, seelischen und religiösen Bedürfnisse der Menschen. Wir arbeiten fachlich kompetent auf der Basis anerkannter Konzepte und Methoden."

Diesem Leitbild fühlen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verpflichtet und finden beim Caritasverband Brilon in familienfreundlichen Vollzeit- und Teilzeitmodellen ihren Arbeitsplatz. Sie gehören damit zu der großen "Familie" Caritas, die mit "Caritas International" zum größten Hilfenetz weltweit zählt und bundesweit mit etwa 500.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber überhaupt ist. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um einen Großkonzern, sondern um die Summe vieler rechtlich selbständiger Träger, die vernetzt sind, jedoch als wichtige Akteure der sozialen Arbeit vor Ort handeln.

Sie fühlen sich angesprochen? Willkommen beim Caritasverband!